Referenzen

7 Bild(er)

Alptransit Gotthard

Jahrhundertbauwerk mit 19 000 Einzel-deckeln
Die Anforderungen in den Ausschreibungsunterlagen waren sehr hoch und umfangreich. Wir sahen sofort, dass dies ein komplett neues und noch komplexeres Projekt als das des Lötschberg-Basistunnels werden würde.
Wir wurden mit völlig neuen Problemstellungen konfrontiert, die auch neue Lösungsansätze erforderten. Insgesamt wurden bei diesem Jahrhundertbauwerk über 3 400 Schachtabdeckungen in 58 verschiedenen Schachtgrössen und Formen eingebaut. Dies ergibt die stolze Zahl von über 19 000 Einzeldeckeln.

Zeitlicher Ablauf

Die öffentliche Ausschreibung erfolgte im April 2006. Die Eingabe mit dem Ange-bot der BGS Bau Guss AG erging im Juni 2006. Nach der Präsentation und Fragestellung im September 2006 vergab die AlpTransit Gotthard die Arbeiten an die BGS Bau Guss AG. Alle Mustertypen und Tests wurden im Jahr 2007 fertiggestellt. Bereits im Oktober 2007 konnte die erste Bestellung entgegengenommen werden und im Abschnitt Amsteg Ost im April 2008 geliefert werden.
Von 2008 bis im Jahr 2014 wurde in Tranchen entsprechend dem Baufortschritt produziert und ausgeliefert.
Im Moment laufen die umfangreichen Testläufe, um die Betriebssicherheit sicherzustellen. 

Bei den Testfahrten auf der 13 km langen Versuchsstrecke werden Geschwindigkeiten bis zu 220 km/h erreicht. Ende Oktober 2015 wird die gesamte Bahntechnik in dem 57 km langen Tunnel installiert sein. Dann laufen die Tests auf der gesamten Tunnelstrecke. Das Ziel ist, dass der kommerzielle Schienenverkehr Ende 2016 anläuft. Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels wird im Jahr 2016 sein.